Entflechtung Basel–Muttenz

Auftraggeber

BauRail AG
Metzgerstrasse 5
8500 Frauenfeld

Im Mai 2020 starteten die Hauptarbeiten zur Entflechtung Basel–Muttenz, als zentrale Voraussetzung für den S-Bahn-Viertelstundentakt zwischen Basel–Liestal.

Die Entflechtung Basel–Muttenz ist der Bypass für die dicht befahrene Hauptausfahrt des Bahnhofs Basel SBB und soll Ende 2025 in Betrieb gehen. Dank der neuen, einspurigen Donnerbaum-Brücke umfahren alle S-Bahn-Züge in Richtung Liestal und Fricktal künftig die Hauptausfahrt via Basel Güterbahnhof und fahren, ohne die Fahrwege anderer Züge zu kreuzen, in Muttenz ein.

TR Trans Rail AG ist bei diesem Bahnausbauprojekt im Auftrag von BauRail AG unterwegs. Das Rangierfahrzeug Tm 232 ist von der Sersa für diesen Auftrag gemietet.