Wiedereröffnung Singen–Etzwilen

16. - 16.08.2020

Am Sonntag, 16. August 2020 ist es soweit: Der letzte Abschnitt der eigenständigen Museumsbahnen SEHR & RS zwischen Rielasingen und Singen wird eröffnet. Zu diesem Anlass verkehren spezielle Sonderzüge, die eine Rundfahrt ab Schaffhausen via Etzwilen, Ramsen, Rialsingen, Singen und zurück nach Schaffhausen ermöglichen. Ein einmaliger Event, den es nicht zu verpassen gilt.

Zwei Rundfahrten auf dem Programm

Eine Vormittags- und Nachmittagsrunde mit exklusiven Sonderzügen ab Schaffhausen via Etzwilen, Ramsen, Rialsingen zurück nach Schaffhausen. Sie reisen in nostalgischen 1. Klasse-Wagen mit komfortablen Seitengangabteilen. Die Wagen sind nicht klimatisiert, dafür aber mit Senkfenstern ausgestattet.

Geschichte

Die Bahnstrecke Etzwilen–Singen wurde 1875 von der Schweizerischen Nationalbahn eröffnet und 1878 von der Schweizerischen Nordostbahn übernommen. Von 1902 bis 2004 wurde die Strecke von der SBB betrieben, die zu den wenigen Abschnitten gehörte, die nie elektrifiziert waren. Der Personenverkehr wurde 1969 eingestellt und danach lange Zeit von den Zügen der rollenden Landstrasse benutzt. Die schwache Rheinbrücke Hemishofen, die fehlende Fahrleitung sowie der Entscheid, das Terminal nach Singen zu verlegen, führten zur Aufgabe dieser Strecke. Die 2006 gegründete Stiftung Museumsbahn Stein am Rhein–Etzwilen–Hemishofen–Ramsen & Rialsingen–Singen (SEHR & RS) übernahm die Infrastruktur käuflich und ist mittlerweile ein eidgenössisch konzessioniertes Infrastrukturunternehmen mit den amtlichen Initialen SEHR. Seit 2007 können zwischen Etzwilen und Ramsen Museumsfahrten durchgeführt werden. 2011 wurde der Abschnitt bis Rialsingen erweitert. Der letzte Abschnitt im Stadtgebiet von Singen konnte wegen fehlender Schienen nicht befahren werden. Am 16.08.2020 ist es nun soweit: Der erste offizielle Zug verkehrt wieder von Etzwilen nach Singen.


Fahrplan

Schaffhausen ab 09.30 Uhr oder 13.30 Uhr

Ramsen          an 10.45 Uhr oder 14.45 Uhr

Ramsen          ab 11.45 Uhr oder 15.45 Uhr

Schaffhausen an 12.39 Uhr oder 16.37 Uhr